Wie ein Buch entsteht

 

oder: Warum die Kurse mit Büchern etwas teuerer sind

 

Mit den einzelnen Arbeitsgängen von Produkten sind wir oft nicht vertraut. Das betrifft das Brot, das wir essen. Es betrifft auch das Buch, das wir lesen.

Wenn ein Schreibkurs 20 Unterrichtsstunden umfasst, so wird für die Arbeit an einem 50-seitigen Büchlein etwa das Dreifache an Zeit benötigt. Ein Buch erfordert viel Liebe zum Detail.

Deshalb möchte ich die „Geburtsstationen“ eines Buches nachzeichnen. Die Graphik soll zeigen, welche Aufgaben der Autor/Kursteilnehmer und welche Aufgaben die Schreibwerkstatt übernimmt. Manche Arbeiten sind eng verflochten, bedingen das Zusammenwirken von Autor und Schreibwerkstatt.

Ich freue mich immer wieder über die fruchtbare Zusammenarbeit mit Kindern und Erwachsenen. Es ist ein schöner Augenblick, wenn das Ergebnis gemeinsamer Ideen und Gedanken vor mir liegt: das neue Buch.

 

Liane Hadjeres